Quantum Mechanics - the dream stuff is made of Deutsche Version

Quantum mechanics builds today together with the general theory of relativity the cornerstone of theoretical physics. The predictions of this theory have been confirmed in countless experiments with an almost fantastic accuracy, enabling technologies such as lasers, solar cells and transistors as building blocks of modern computers. This remarkable empirical success contrasts however with the equally remarkable fact that this theory has not found a generally accepted interpretation – almost 100 years after its final formulation we still don’t know how to interpret it physically. But one thing seems certain: our usual "classical" understanding of nature will have to be completely revised in light of the phenomena of the quantum world.

Since I have been interested in this topic for quite some time and am still fascinated about new contributions,
I decided to make an attempt to highlight the special properties of the quantum world as clearly as possible and to gather the strengths and weaknesses of the current interpretations. I am confident that the amazing – if not downright shocking! – behavior of this world can be illustrated also for readers without physical knowledge and I want to enable them (that is you) to come to an own point of view in the current interpretation debate. This essay in three parts is the result of these efforts, for which I took advantage of many books and articles on this subject. The main sources are referenced at the end of the second part.

This much may already be revealed: every single interpretation attempt will turn out as so weird and unsatisfying, each in its own way, that the statement of Niels Bohr, one of the founding fathers of quantum mechanics, has not lost any of its relevance: "Anyone who is not shocked by quantum theory has not understood it."

Let the shocking discovery journey begin...

Die Quantenmechanik - der Traum, aus dem die Stoffe sind English Version

Die Quantenmechanik bildet heute zusammen mit der Allgemeinen Relativitätstheorie den Grundpfeiler der theoretischen Physik. Ihre Voraussagen haben sich in unzähligen Experimenten mit geradezu fantastischer Genauigkeit bestätigt und Technologien wie Laser, Solarzellen und Transistoren als Bausteine moderner Computer ermöglicht. Diesem bemerkenswerten empirischen Erfolg steht allerdings die ebenso bemerkenswerte Tatsache gegenüber, dass diese Theorie bis heute - fast 100 Jahre nach ihrer endgültigen Formulierung - keine allgemein anerkannte Deutung erfahren hat, das heißt wir wissen nicht, wie wir sie physikalisch interpretieren sollen. Eines scheint aber sicher zu sein: Unser gewohntes "klassisches" Naturverständnis wird angesichts der Phänomene der Quantenwelt grundlegend revidiert werden müssen.

Da mich dieses Thema schon seit längerem interessiert und mich immer wieder neu fasziniert, habe ich einmal versucht, die besonderen Eigenschaften der Quantenwelt möglichst klar herauszustellen und die Stärken und Schwächen der derzeitigen Interpretationsversuche zusammenzutragen. Ich bin dabei überzeugt, dass sich das erstaunliche - ja geradezu schockierende! - Verhalten dieser Welt auch Lesern ohne physikalisches Vorwissen verdeutlichen lässt und sie (das heißt Sie) in die Lage versetzt, in der bis heute geführten Deutungsdebatte selber einen Standpunkt einnehmen zu können. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist dieser Text, für den ich mich bei den einschlägigen Büchern und Artikeln bedient und teilweise schamlos aus diesen abgeschrieben habe. Eine Referenzliste findet sich am Ende des zweiten Teils.

Schon jetzt sei verraten, dass sich jeder dieser Interpretationsversuche auf seine ganz eigene Weise als so merkwürdig und unbefriedigend herausstellen wird, dass der Ausspruch von Niels Bohr, einer der Gründungsväter der Quantenmechanik, nichts von seiner Aktualität verloren hat: "Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden."

Nehme das Entsetzen seinen Lauf...


Friedrich Wagner, März 2013 (aktualisiert im September 2015)